Brauereigasthof Schlüssel - Wo alles begann!


Die Geschichte des "flüssigen Goldes" aus Giengen begann vor dem Jahr 1666.

1838 übernahm Johann Kaspar Bosch die Gaststätte "Schlüssel" im heutigen Herzen von Giengen.
Sie fragen sich: Warum "Schlüssel"?
Zu dieser Zeit befand sich die Gaststätte direkt an der Stadtmauer von Giengen. Nach dem zu später Stunde das große Stadttor geschlossen war, hatten Reisende und Händler nurnoch die Möglichkeit, über kleine Türen ins Innere zu gelangen. Und genau zu einer solchen Tür hatte der damalige Gastwirt den Schlüssel. Diesem Schlüsselrecht verdankt unser Stammhaus seinen Namen.

 

1903 lagerte Sohn Andreas Bosch die Gasthausbrauerei aus und errichtete auf einer "grünen Wiese" am Fuße des Schießbergs eine fortschrittliche Brauerei. Gebraut wurde fortan mit hochqualifiziertem Brauwasser aus eigener Quelle.

1912 übertrug Andreas Bosch den Familienbetrieb an die Söhne Georg und Gustav Bosch - gefolgt von Max Bosch im Jahre 1951.

Gemäß dem Leitspruch:"Tradition bewahren, mit der Zeit gehn" verliehen
Dipl. Braumeister Helmut Bosch mit Ehefrau Elisabeth Bosch, nach umfangreichen Umbauarbeiten 1997 dem Stammhaus des Schlüsselbräu, das heutige Gesicht.

 


Bis heute befindet sich die Schlüsselbräu - Privatbrauerei Helmut Bosch - am Schießberg und beliefert sowohl die zahlreichen eigenen Gaststätten, wie auch Getränkemärkte und Privatkunden der Umgebung.